Bis zum 1. August 2012 hatten die Bürger der Stadt Wetter erneut Gelegenheit, Stellungnahmen zum geplanten Gewerbegebiet „Am Stork“ abzugeben. Anlass war die dritte Runde der Bürgerbeteiligung des Bebauungsplanverfahrens Nr. 60. Diese kam zustande, weil die ersten beiden Planentwürfe 2009 und 2011 auf reichlich Protest und Umsetzungsschwierigkeiten stießen.
Die drei Entwürfe unterscheiden sich vor allem hinsichtlich der Erschließung (Straßenbau, Ver- und Entsorgung) und der Flächeninanspruchnahme (insbesondere Lage und Umfang der geplanten Waldrodung). Der nun vorgelegte dritte Planentwurf ähnelt bezüglich der Erschließung wieder dem ersten Entwurf (Hauptanbindung über einen Kreiselneubau an der Schwelmer Straße/B 234), die vorgesehene Waldrodung ist weiterhin erheblich. Auch wir haben daher eine neue Stellungnahme geschrieben, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können.
Was geschieht nun?
Die Stadtverwaltung muss zunächst alle eingegangenen Stellungnahmen sortieren, auswerten und darin aufgezeigte Probleme klären, teilweise auch mit anderen Behörden. Dann muss sie zu den vielen Einzelpunkten Empfehlungen für die inhaltlich letztlich entscheidenden Lokalpolitiker erarbeiten. Wenn die Verwaltung das geschafft hat, wird sie die gesammelten Stellungnahmen gemeinsam mit ihren Empfehlungen, welche Punkte wie berücksichtigt werden sollten, der Politik vorlegen. Diese hat dann zu entscheiden, ob sie den jetzigen Entwurf unverändert als Satzung beschließt (womit dann grundsätzlich Baurecht bestünde), ob sie weitere Anpassungen vornehmen muss bzw. will (dann wäre unter Umständen ein vierter Entwurf nötig) oder ob sie das Planverfahren sogar komplett einstellt.
Frühherbst am Stork (Foto: © IG Stork)
Laut Verwaltungsaukunft wird eine Entscheidung „irgendwann nach August“ anstehen. Der früheste in Frage kommende Beratungstermin wäre Dienstag, der 4. September 2012 (Stadtentwicklungs- und Bauausschuss). [Update 25.8.2012] Im September wird noch nicht über die Einwendungen entschieden; die nächste Ausschusssitzung findet am Dienstag, den 23. Oktober 2012 statt.
Andere Stellungnahmen?
Falls Sie auch eine Stellungnahme eingereicht haben, so freuen wir uns, wenn Sie uns zur frühzeitigen Information eine Kopie zukommen lassen. Das erleichtert uns ggf. ein bisschen die weitere Arbeit.
Für die bereits zugesandten Einwendungen bedanken wir uns ausdrücklich!
[Update] Die BUND-Stellungnahme ist mittlerweile ebenfalls online abrufbar.
[…] Informationen gibt es bei der IG Stork. […]